Das Jahr 2013

Vizepräsident des Landtags besucht SoWi-Kurs

Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtages in Nordrhein-Westfalen, hat am Freitag, 22.11.2013, unseren SoWi-Kurs (Jahrgang 9) besucht. Er kam in Begleitung des Landtagsabgeordneten Arndt Klocke und der Mitarbeiterin des Landtags Dorothea Dietsch. Herr Keymis nahm sich eine Stunde Zeit um alle Fragen zu beantworten.
In der Kölnischen Rundschau (26.11.2013) und auf der Internetseite des Landtages (Landtagsartikel) wurde über das Treffen berichtet.
Die Schülerinnen und Schüler des Sowi-Kurses haben hier ihre Eindrücke zusammengetragen.
Landtagsvizepräsident Kaymis bei seinem Besuch
Sowi-Lehrer Jan Theobald, Schulleiter Peter Szidat, Landtagsvizepräsident Oliver Keymis und der Landtagsabgeordnete Arndt Klocke bei der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern
Schülerinnen und Schüler befragten den Landtagsvizepräsidenten

Kooperationsvereinbarung mit der Rheinischen Musikschule Köln

Am Freitag, 20.09.2013, haben die Schulleiter der Rheinischen Musikschule und unserer Schule, Herr Kobold und Herr Szidat, eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Es soll dadurch die über 11-jährige Zusammenarbeit auch schriftlich festgehalten werden, damit beide Schulen die weitere Arbeit auf einer klaren Grundlage gestalten können. Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt werden kann.
Kooperation mit der Rheinischen Musikschule 2013
Der Vertrag ist unterschrieben und die Verantwortlichen freuen sich: Fr. Geus (organisatorische Leiterin der Bläserklassen/ Peter-Ustinov-Realschule), Herr Kobold (Schulleiter der Rheinischen Musikschule), Herr Szidat (Schulleiter der Peter-Ustinov-Realschule) und Herr Angel (musikalischer Leiter der Bläserklassen/ Rheinische Musikschule)

Lernen durch Engagement

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wird für die Jahrgangsstufe 9 das Projekt "Lernen durch Engagement" angeboten. Bei diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schülern der Peter-Ustinov-Schule von In Via Köln e.V. und von der Freudenbergstiftung unterstützt.
Lernen durch EngagementLogo Invia

"Lernen durch Engagement ist eine Unterrichtsmethode, die gesellschaftliches Engagement von SchülerInnen mit fachlichem Lernen verbindet."

Inzwischen liegt die dritte Runde der Service-Learning-AG an der Peter-Ustinov-Schule hinter uns. Und auch diesmal brachten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Freude in verschiedenen sozialen Einrichtungen ein.

Im Anschluss an ihren erfolgreichen Einsatz, konnten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, im Juli 2013, stolz ihre Zertifikate entgegennehmen.

Gruppenbild

Zudem präsentierten sie ihr Projekt mit einer Power-Point-Präsentation, den interessierten Schülerinnen und Schülern, die im Schuljahr 2013/2014 als Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die Chance haben, an diesem wertvollen Projekt teilzunehmen.

Nun startet unsere vierte Runde Service Learning und wir sind schon sehr gespannt, auf die neue Gruppe unserer Ehrenamtler.

Schulmarathon 2013

Diese Jahr fand der Schulmarathon unter idealen Laufbedingungen statt: trocken, bewölkt und nicht zu warm.
Schulmarathon 2013 In dieser Zeit waren so viele Runden wie möglich zu absolvieren.
Schulmarathon 2013
Hier nun die Ergebnisse des Schulmarathons:
KLASSEN-Wertung:
  1. Platz: 10d (413 Runden)
  2. Platz: 6c (387 Runden)
  3. Platz: 8b (363 Runden
MäDCHEN-Wertung:
  1. Platz: Emmeline Polevoi / 6d (20 Runden)
  2. Plätze: Jennifer Klein / 6d, Celina Baroso / 7c, Sarah Lang /7d, Lisa Weiß / 10b, Tanja Lehmann / 10d (je 17 Runden)
JUNGEN- Wertung:
  1. Plätze: Ali Ceylan / 8d, Melih Can Emuce /8e (je 27 Runden)
  2. Platz: Luigi Hamidovic / 9c (25 Runden)
  3. Platz: Cihan Cayli / 10b (24 Runden)

Karneval 2013

Leider war die Bühnenbeleuchtung dieses Jahr recht schummrig, die Stimmung daher gut, die Bilder zum Teil sehr unscharf. Trotzdem kommt hier ein kleiner Eindruck von unserer Sitzung:
Karneval 2013 Karneval 2013
Aber eigentlich war es genauso bunt wie im letzten Jahr.