Wichtige nächste Termine:

Brückentag (unterrichtsfrei)

Tag der Dt. Einheit (unterrichtsfrei)

Mo, 2.10.2017

Di, 3.10.2017

Potenzialanalyse der Klassen 8

s. Terminbriefe

Herbstferien

Mo, 23.10. bis Sa, 4.11.2017

Alle wichtigen Termine sind auch unter Termine & Kalender sowie unter Informationen-Terminplan zu finden.

 

 Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler:

Nutzungsordnung zum Einsatz von lnformationstechnologie

Schulmarathon 2017

Wind und Wetter getrotzt!!!

Trotz kühler Temperaturen und leichtem Regen fand am 18. September unser jährlicher Schul-„Marathon“ statt. Die Schülerinnen und Schüler haben fleißig Runden gedreht, sich gegenseitig angefeuert und so ordentlich Stempel gesammelt. Ein besonderer Dank geht an die Sportlehrer und Lehrerinnen sowie die Sporthelfer, ohne die ein solch tolles Event nicht möglich wäre.

Schulmarathon 2017

Weitere Bilder vom Schulmarathon gibt es hier.

N. Singhof

02.06.- 16.06.2017 Roller Kids Mobil

„Welche Bewegungsformen sind für Schülerinnen und Schüler besonders attraktiv?!“

Im Rahmen eines bundesweiten Bewegungs- und Förderprojektes konnten wir in diesem Halbjahr an unserer Schule den Bereich "Fahren, Rollen, Gleiten" zusätzlich mit einem besonderen Aufforderungscharakter versehen. Das Roller Kids Mobil mit zahlreichen Scootern/ Rollern, Kickboards, Waveboards, Long-, Skate- und Beachboards, Funboards, und Rampen ermöglichte neben Spaß und Freude vor allem viele neue Bewegungserfahrungen und Anregungen für Weiterführungen in der Freizeit.

RollerKids 2017

Noch mehr Bilder sind hier zu finden.

S. Villis-Geier

Kunstprojekt "Blickwinkel"

Eine Kooperation der Jugendkunstschule Rodenkirchen mit der Vorbereitungsklasse der Peter-Ustinov-Schule

Im September 2016 haben die Schüler und Schülerinnen der Vorbereitungsklasse drei Tage am Kunstprojekt "Blickwinkel" gearbeitet. Die Ergebnisse wurden am 26.6.2017 im Museum Ludwig präsentiert.

Das Kunstprojekt wurde von der Leiterin der Jugendkunstschule Ingeburg Zimmermann entwickelt und richtet sich speziell an Schüler und Schülerinnen von Vorbereitungsklassen. Ziel des Projektes ist es, die Schüler und Schülerinnen zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit moderner Kunst anzuleiten. Am ersten Tag haben wir dafür im Museum Ludwig im Rahmen einer Führung drei Objekte betrachtet. Die Schüler und Schülerinnen wählten das Werk "Landscape" von Tom Wesselmann aus und entwarfen ausgehend von diesem Bild eigene Arbeiten. In den folgenden zwei Tagen wurde in den Räumen der Jugendkunstschule gezeichnet, gemalt und gebaut. Die entstandenen Objekte wurden mit einer Kamera animiert, so dass eine Reise durch Europa als Kurzfilm entstand.

Gemeinsam mit den Arbeiten von sieben weiteren teilnehmenden Schulen wurde das Ergebnis, ein zwanzigminütiger Film, am 27.6. im Museum Ludwig präsentiert. Der Leiter des Museums, Yilmaz Dziewior, eröffnete die Ausstellung und dankte den anwesenden Schülerinnen und Schülern. Außerdem lud er alle Jugendlichen ins Museum ein. Nach dem Film konnte auf der Dachterrasse ein Imbiss eingenommen werden.

Text zum Video: Blickwinkel

Unsere Schule ab Minute 6:20

Ausbildung zum Vereins-Assistenten (VA)

Auch im zu Ende gegangenen Schuljahr schafften erneut einige Schüler erfolgreich die Prüfung zum Vereinsassistenten (VA). Vor einem Vertreter des Fußballverbandes Mittelrhein musste eine ausgearbeitete Lehrprobe vorgeführt werden.

3 neue Vereinsassistenten

Mit ihrem erworbenen Zertifikat des DFB können sie ihre im Wahlpflichtkurs erlernten Trainerkenntnisse in weiteren Ausbildungsschritten bei DFB-Jugend-Lizenzen anerkennen lassen und sich weiter im Bereich (Jugend-)Trainer qualifizieren.“